Geschichte

1986

Die Firma 3-Plan Haustechnik AG wird durch Erwin Raimann, Roland Diener und Roland Wüthrich als Planungsbüro für Heizung, Lüftung und Sanitär gegründet.

1996

Gemeinsam mit Peter Gohl wird der Standort Singen (DE) gegründet.

1999

Gemeinsam mit Livio Violka wird der Standort Kreuzlingen gegründet.

Wir ergänzen unser Dienstleistungsangebot mit Energie / Nachhaltigkeit / Simulationen.

2001

3-Plan feiert den 15. Geburtstag.

Ein erster «Refresher» ist nötig und es entsteht ein neues Logo / CI.

2005

Wir beginnen die Nachfolgeregelung der Firma und dessen Übergabe an Stefan van Velsen, Daniel Bührer und James Beer.

2007

Wir ergänzen unser Dienstleistungsangebot mit Bauphysik / Bauökologie.

Wir gewinnen einen bedeutenden Preis, den Watt d’Or, mit dem Projekt «Forum Chriesbach» in Dübendorf.

2008

Mit dem Projekt «Forum Chriesbach» gewinnen wir nun auch den Gebäudetechnik Award.

2012

Mit der Übergabe der Firma steht auch ein erneutes Redesign an, es entsteht ein neues Logo / CI – dies besteht auch noch heute.

Wir beginnen die Übernahme unseres langjährigen Planerpartners Elektro-Design + Partner AG.

Wir gewinnen den KMU-MAX.

2013

Wir ergänzen unser Dienstleistungsangebot mit Brandschutz- und Sicherheitsplanung.

2015

Wir beginnen die BIM-Methode in unsere Planungsabläufe zu integrieren.

2016

3-Plan feiert den 30. Geburtstag.

Wir gewinnen den arc-award in der Kategorie „BIM - Mensch/Kollaboration“ und fühlen uns bestätigt auf unserem Weg in der Digitalisierung. https://www.arc-award.ch/de/bim-gewinner-projekte-2016

2017

Wir beziehen unser eigenes Büro-Gebäude an der Albert-Einstein-Strasse 15, das Gebäude wurde mit der BIM-Methode geplant und erreicht den Minergie-P-Standard.

2020

Auflösung der Dienstleistung Brandschutz.

Im Rahmen unseres Changeprozess lösen wir die bekannten Teams auf und überarbeiten auch das Lehrlingskonzept, die Academy bleibt als Schulungssystem bestehen und wird optimiert.