referenzen/223/schulhaus-feld-winterthurlala Schulhaus Feld Winterthur

Bewirb dich spontan.










Schulhaus Feld Winterthur

Projektbeschreibung:

Die bestehenden Anlage wurde anfangs der 50-er Jahre erbaut. Der freistehenden Erweiterungsbau mit Mehrzwecksaal, Lehrpersonenzimmer und Nebenräumen wurde an den nördlichen Rand der Sportfläche gesetzt. Im Zuge einer Totalsanierung wurden die bestehenden Klassenzimmer auf die heute benötigten Raumgrössen umgebaut, neue Gruppenräume eingefügt und Spezialunterrichtsräume ausgebaut. Die technischen Anlagen wurden ins Areal und die bestehenden Installationen integriert.

Planungsleistungen:

  • 100% Teilleistungen nach SIA 108
  • Fachplanung Elektro / HLK / Sanitär
  • Koordination aller Haustechnikgewerke
  • Örtliche Bauleitung bis Mängelbehebung
  • Denkmalgeschützte Bauteile
  • Etappierte Bauweise unter Betrieb
  • Behindertengerechte Sanitärinstallationen
  • Ausrüstung für gewerbliche Schulküche
  • Kommunikationssystem
  • Multimediaverkabelung

Gesamtbausumme:
CHF 6`500`000

Installationssumme:
CHF 2`060`000

Planung:
2005 – 2007

Realisierung:
2007 – 2009

Bauherr:
Stadt Winterthur Dep. Bau / Abt. Hochbau

Architekt:
Hopf + Wirth Architekten

Downloads:
Factsheet 1 Factsheet 2