referenzen/489/efh-laubstenstrasse-8712-staefalala EFH Laubstenstrasse 8712 Stäfa

Bewirb dich spontan.










EFH Laubstenstrasse 8712 Stäfa

Projektbeschreibung:

In Stäfa, mit Blick auf den Zürichsee, wurde ein Einfamilienhaus realisiert. Das Haus wurde so geplant, dass dieses später bei Bedarf stockweise in Wohnungen unterteilt werden kann. Dabei wurden bereits Verteilungen, Heizkreise, Messzonen, etc. so konzipiert, dass dies zu einem späteren Zeitpunkt, ohne grössere Eingriffe in die Gebäudetechnik, umgesetzt werden kann. Ebenfalls wurden bereits Vorbereitungen für einen späteren Anbau eines Liftes getroffen. Die Gebäudeautomation wurde mit dem Homematic IP Wired System umgesetzt. Die Photovoltaik-Anlage mit Eigenverbrauchs-Optimierung speist den überschüssigen Strom unter anderem in die Wärmepumpe für einen nachhaltigen Betrieb des Gebäudes ein. Zusätzlich wurde mit der Hausautomatisierung eine zeitgesteuerte Netzfreischaltung umgesetzt.

Planungsleistungen:

  • 100% Teilleistungen nach SIA 108
  • Fachplanung Elektro / Heizung / Lüftung / Sanitär
  • Koordination aller Haustechnikgewerke
  • Projekte und Ausführung
  • Fachbauleitung bis Mängelbehebung

Planung:
2020

Realisierung:
2020 – 2022

Architekt:
Zimmer Schmidt Architekten GmbH

Downloads:
Factsheet 1 Factsheet 2